Nagerfutter Chiemgauer Bergheu Nagerfutter Kleintierfutter Nagetierfutter Nagerfutter  Futterheu Nagerfutter Heu

Bergheu mit Kräutern für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und Co

Frisches Gras und jede Menge Heu sind die Grundnahrungsmittel für beliebte Haustiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Degus und Chinchillas.


Auch Mäuse nehmen gern einmal eine kleine Portion Heu an. Wichtig für die Gesundheit der Nagetiere ist, dass das Heu eine hohe Qualität hat.

Unser Chiemgauer Heu ist hochwertiges Kleintierheu von unseren Bergwiesen. Auf 700 Metern Höhe wachsen viele verschiedene Pflanzen, die das gesunde Bergheu mit Kräutern für Kaninchen, Meerschwein, Hamster und Co so schmackhaft und lecker machen.

Chiemgauer Bergheu als Heufutter für Nager und Kleintiere wie Hasen, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Degust, Chinchilla, Mäuse

Warum brauchen die meisten Nagetiere so viel frisches Heu?


Heu ist für die meisten Nagetiere das Grundnahrungsmittel Nummer 1, weil es wenig Kalorien, aber viel Rohfaser in sich hat. Kaninchen, Meerschweinchen und viele andere Nager-Arten besitzen einen besonderen Magen. Es ist ein Stopfmagen, der nur wenig muskulär durchzogen ist. Das bedeutet, dass die Tiere den ganzen Tag über sehr viel fressen, immer Nahrung nachstopfen, damit das alte im Magenbefindliche Futter in den Verdauungstrakt vorgeschoben wird.

Damit die Tiere bei diesem Fressverhalten nicht übergewichtig werden und ihr Verdauungssystem überlasten, muss das Grundfutter also wenig Kalorien haben. Für Abwechslung und eine ausgewogene Nährstoffzufuhr sorgen die vielen verschiedenen Kräuter im Premium -Bergheu. Nur wenige Sorten Gras im Heu machen dieses minderwertiger und wenig schmackhaft für die Tiere.



Diese vielen Kräuter stecken in unserem Chiemgauer Bergheu


Im Klima der Voralpen wachsen die Gräser, Kräuter und Blumen auf den Wiesen besonders schnell. Dadurch können wir fünf bis sechsmal pro Jahr ernten. Doch du bekommst noch mehr von uns aus Bernau am Chiemsee. Bei uns wachsen sehr viele Kräuter, auch seltene Sorten, welche deine Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster lieben werden. Ein Premium-Bergwiesenheu zeichnet sich durch eben diese Kräutervielfalt aus. Deine kleinen Nager bekommen viel Abwechslung zwischen die Zähne. Das ist lecker und die verschiedenen Kräuter geben den Tieren eine Vielzahl an wichtigen Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen. Wir wollen dir die wichtigsten unserer Alpenkräuter, die im Chiemgauer Heu stecken, kurz vorstellen.



Wiesenrispen


Das Wiesenrispen-Gras gehört zu den Süßgräsern und blüht ab dem Wonnemonat Mai auf vielen Naturwiesen. Es gehört zu den wertvollsten Futtermittelpflanzen, weswegen es sogar extra ausgesät wird. Neben den starken Blättern schmecken vor allem die Rispen der Blütenstände den kleinen Nagetieren richtig gut.



Knaulgras


Das Knaulgras oder Knäuelgras hat vier bis sechs Zentimeter breite gefaltete Blätter. Dieses reiche Blattgrün, welches auch wintergrün ist, macht die Pflanze so wertvoll für die Heugewinnung.



Weidelgras


Das Weidelgras kennt man auch als Ausdauernder Lolch. Es ist sehr witterungsbeständig, die saftigen Blätter werden bis zu 70 Zentimeter hoch. Weidelgras ist als Weide- und Wiesenpflanze sehr geschätzt und bringt eine schöne Struktur ins Heu.



Rotklee


Sicher hast du den roten Wiesenklee auch schon einmal gesehen. Die Blütenstände leuchten auf den Wiesen und locken viele Insekten an. Der Rotklee schmeckt Kaninchen, Meerschweinchen und Co richtig gut, denn er enthält viele Isoflavone, Proteine, Gerbstoffe und ätherische Öle.



Weißklee


Auch die Blüten und Blätter des Weißklees sind sehr beliebt vielen kleinen Säugetieren. Ebenso wie der Rotklee ist die Pflanze ein Magnet für viele Insekten und Schmetterlinge. Bienen lieben die Wildpflanze und nutzen sie als spendablen Nahrungslieferant. Nachdem die Bienen den Nektar bekommen haben, erfreut der Weißklee unsere kleinen Haustiere mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen.



Löwenzahn


Kaninchenfreunde werden es schon wissen: der Löwenzahn gehört zu den Lieblingspflanzen der kleinen Flauschknäuel. Schon seit Jahrhunderten ist der Löwenzahn eine geschätzte Heilpflanze. Im Bergheu mit Kräutern für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und Co sorgt er für viele Vitamine und Nährstoffe. Die Bitterstoffe im Löwenzahn sorgen in Darm, Leber und Galle für ein ausgewogenes Gleichgewicht.



Schafgarbe


Auch die Schafgarbe zählt zu den beliebten Heilpflanzen, die besonders positive Auswirkungen auf den Darm hat. Die Schafgarbe ist sehr würzig und schmeckt daher den kleinen Nagern als Bestandteil eines guten Heus richtig gut. Die Pflanze wirkt entkrampfend und mildert Blähungen, die Kaninchen, Meerscheinchen und andere kleine Nager manchmal plagen.



Wiesenkerbel


Schon Hildegard von Bingen sprach dem Wiesenkerbel eine heilende Wirkung zu. Die uralte Heilpflanze enthält viele wertvolle Bitterstoffe, ätherisches Öl und sekundäre Pflanzenstoffe, die Meerschweinchen, Hamstern, Kaninchen, Chinchillas, Degus und vielen anderen Nagetieren richtig viel Gutes tun. Der Wiesenkerbel ist ein wertvoller Bestandteil unseres Heus mit Kräutern.



Spitzwegerich


Den Spitzwegerich kennen die meisten Menschen als wirksames Kraut gegen Husten. In Sirup, Tee und als Salbe lindert er Erkältungskrankheiten. Auch Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und andere kleine Nagetiere, lieben den Spitzwegerich, Seine vielen Inhaltsstoffe wie Aucubin, Gerbstoffe, Germanium, Kalium, Kieselsäure, Vitamin B, Vitamin C und Zink tragen zur Gesundheit deiner kleinen Nager bei.



Wiesenlabkraut


Das Wiesenlabkraut trägt mit seinen Bitterstoffen, den ätherischen Ölen und den vielen Spurenelementen zur Hochwertigkeit unseres Bergheu mit Kräutern für Kaninchen, Meerschweinchen und Co bei. Es schmeckt nach Kopfsalat und Rucola und sorgt somit auch für Abwechslung im Geschmack im Maul der kleinen Nager.



Wiesenfuchsschwanz


Der Wiesenfuchsschwanz ist als Futterpflanze hochgeschätzt. Man kennt ihn auch als Eselgras oder Hundegras. Es wächst schnell und bietet Meerschweinchen, Hamster und Kaninchen viele Nährstoffe und wichtige Spurenelemente.

Wiesenlieschgras


Das Wiesen-Lieschgras ist ein sehr wertvolles Obergras, welches als Futtermittel bei den Tieren sehr gut ankommt. Im Heu sorgt das Süßgras für einen guten Rohfaseranteil und viele wichtige Proteine. Besonders gern wird es von Kaninchen, Meerschweinchen und Co als junge Pflanzen gefressen. Da die Art sehr langsam wächst, sind die Blätter des Wiesen-Lieschgrases in unserem Premium-Bergheu mit Kräutern immer sehr jung - genauso wie es Kaninchen, Chinchillas und die vielen anderen Nagetiere lieben!

Chiemgauer Bergheu als Heufutter für Nager und Kleintiere wie Hasen, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Degust, Chinchilla, Mäuse

Futterheu für Kaninchen und Hamster im Probepack bestellen


Probiere jetzt das Chiemgauer Bergwiesenheu und lass dich von echter Bio-Qualität mit Nachhaltigkeitsgarantie überzeugen!

Dann werfe einen Blick in unseren Nagerfutter Shop und bestelle unser Kleintierheu für deinen Nager!

Zum Probieren kannst du eine Kleintierheu Probepackung bei uns bestellen.