Nagerfutter Chiemgauer Bergheu Nagerfutter Kleintierfutter Nagetierfutter Nagerfutter  Futterheu Nagerfutter Heu

Warum ist Heu das natürlichste Futter für Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster?

Heu ist für viele Nager ein besonders wichtiger Bestandteil der täglichen Nahrung.


Das natürliche Futter für Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster versorgt die Nagetiere mit wertvollen Inhaltsstoffen, die wichtig für die Verdauung der Tiere sind.


Wie du deinen kleinen Nagern einen abwechslungsreichen und gesunden Tisch deckst, und warum Heu das natürlichste Futter für Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster ist, erfährst du in diesem Artikel.

Futterheu für Nagetiere und die Verdauung


Vor allem Kaninchen, aber auch Meerschweinchen und Hamster haben eine sehr sensible Verdauung. Leben die Tiere in der freien Wildbahn, kann man gut beobachten, welche Nahrungsmittel sie bevorzugt fressen. Frisches und getrocknetes Gras, Rispen, Blumen und Kräuter mögen freilebende Kaninchen am liebsten. Auch Feldhamster knabbern gern einmal am Heu. Das liegt daran, dass Gräser, Kräuter und kleine Rispen für die Verdauung der kleinen Nagetiere am gesündesten sind. Im Heu finden die Tiere genug Rohproteine und einen hohen Anteil an Rohfaser, der die Verdauung in Schwung bringt.



Die besondere Verdauung bei Kaninchen, Meerschweinchen und Co


Vielleicht ist es dir schon einmal aufgefallen. Kaninchen und Meerschweinchen fressen fast den ganzen Tag über, wenn sie nicht gerade ausruhen, schlafen oder herumtollen. Das liegt daran, dass die kleinen Nager einen besonderen Magen haben. Der Magen der Nager hat sehr wenige Muskeln. So arbeitet dieser nicht schon aktiv and er Verdauung mit, wie es zum Beispiel bei uns Menschen der Fall ist. Damit die aufgenommene Nahrung in den weiteren Verdauungstrakt geleitet wird, braucht der kleine Nagermagen immer wieder Nachschub, damit das neue Futter das alte aus dem Stopfmagen herausdrängt.


Da die Tiere also sehr große Mengen an Nahrung aufnehmen müssen, ist es wichtig, dass diese recht kalorienarm und gut verdaulich ist. Genau dies macht Gras und getrocknetes Heu aus. Mit diesem natürlichen Futter nehmen die Tiere große Mengen an Nahrung auf, ohne dadurch aber zu dick zu werden oder ihren Verdauungstrakt mit zu schwer verdaulichen Nahrungsmitteln zu überlasten oder gar zu blockieren.


Mit genügend frischem Gras und Heu bekommen Kaninchen, Meerschweinchen und Co keine Verdauungsprobleme wie Blähungen und Durchfall. Hat dein Kaninchen solche Probleme, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass es zu viele Körner und Saaten frisst. Viele Getreidesorten können die Tiere nämlich nur sehr schwer verdauen. Die Folge: dein Kaninchen oder Meerschweinchen fühlt sich unwohl, es plagen sie Bauchschmerzen und sie sind nicht so agil und munter, wie es in ihrer Natur liegt.



Der richtige Mix macht eine gesunde Ernährung aus


Da vor allem Kaninchen auf einen sehr hohen Rohfaseranteil in der Nahrung angewiesen sind, sollten etwa 80 Prozent ihrer täglichen Nahrung ein qualitativ hochwertiges grob strukturiertes Heu und Grünfutter sein. Die restlichen 20 Prozent verteilen sich auf Obst und Gemüse. Fertigfutter, Pellets und Körner solltest du ganz vom Speiseplan der Kaninchen und Meerschweinchen streichen.


Beim Hamster sieht es etwas anders aus, er braucht mehrheitlich Getreidefutter und auch einen je nach Rasse wechselnden Anteil an eiweißhaltigem Futter. Dennoch braucht auch ein Hamster viel Frischfutter oder Heu, damit sein Verdauungssystem reibungslos funktioniert. Nur sind es prozentual etwas weniger Rohfasern, die der kleine Hamster benötigt.



Gemüse und Obst machen eine gesunde Ernährung komplett


Neben einem hochwertigen Heu als Grundlage für eine gesunde Ernährung von Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern benötigen die Tiere ein abwechslungsreiches Angebot an verschiedenen Gemüsen und auch etwas Obst. Dabei kannst du viel ausprobieren. Die kleinen Nager futtern fast alles. Paprika, Zucchini, Möhren, Petersilienwurzeln, Gurke, Sellerie, Steckrüben, Kohlrabi-Blätter, Karottengrün und viel Kohl und Salat halten Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster fit. Beim Obst sei etwas sparsamer, denn es enthält viel Fruchtzucker, was bei hohem Konsum die Zähne der Nager schädigen kann. Ab und an einen Apfel, Erdbeeren, Melonen, Feigen, Cranberrys, Weintrauben und viele weitere Beeren sind perfekt für die Tiere. Sie nehmen dadurch auch viel Wasser auf, welches sie bei einer überwiegenden Ernährung mit Heu auch dringend brauchen.



Futterheu für Kaninchen auch im Sommer?


Hochwertiges Futterheu für Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster wie unser Chiemgauer Bergwiesenheu kannst du auch im Sommer füttern. Nicht immer findet man frisches, unbelastetes Gras, um den Tieren genügend Frischfutter anbieten zu können. In einem guten Heu sind viele Vitamine, Proteine und alle wichtigen Nährstoffe enthalten, auch wenn die Gräser und Kräuter getrocknet sind. Durch eine besondere Artenvielfalt, einen sehr hohen Anteil an wertvollen Kräutern und eine sehr schonende Trocknung bleiben all die wichtigen Inhaltsstoffe der frischen Mahzeit weitestgehend erhalten. So ist Heu auch im Sommer eine fabelhafte Alternative zu frischem Gras.


Achte aber auf die Heuqualität, denn Heu ist nicht gleich Heu. In vielen Packungen aus dem Supermarkt oder dem Kleintierhandel befindet sich industriell hergestelltes Heu mit einer minderen Qualität. Diese zeigt sich in einem geringen Anteil an Kräutern, einer sehr brauen Farbe und viel Heustaub und kleinfaserigem Schnittgut. In solch einem Heu sind viel weniger der wichtigen Inhaltsstoffe enthalten, die deine Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster aber dringend brauchen.

Abnutzung der Zähne von Kaninchen, Hamstern und Meerschweinchen


Neben der Verdauung spielt Heu als natürliches Futter für Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster aber noch eine weitere Rolle. Es geht um die Zähne. Die wachsen bei den Tieren nämlich ein Leben lang. Damit sie sich immer wieder abnutzen und nicht zu lang werden, fressen die Tiere Heu. Das hilft, die Zähne auf natürliche Weise abzuschleifen. Dieses Abnutzen kannst du noch durch kleine frische Zweige vorantreiben An denen knabbern die Nager auch ganz besonders gern.

Chiemgauer Bergheu für Nager und Kleintiere - Abnutzung der Zähne von Kaninchen, Hamstern und Meerschweinchen

Überzeugt vom hochwertigen Chiemgauer Bergheu?


Probiere jetzt das Chiemgauer Bergwiesenheu und lass dich von echter Bio-Qualität mit Nachhaltigkeitsgarantie überzeugen!

Dann werfe einen Blick in unseren Nagerfutter Shop und bestelle unser Kleintierheu für deinen Nager!

Zum Probieren kannst du eine Kleintierheu Probepackung bei uns bestellen.