Nagerfutter Chiemgauer Bergheu Nagerfutter Kleintierfutter Nagetierfutter Nagerfutter  Futterheu Nagerfutter Heu

So findest du das beste Kleintierheu für Deine Nagetiere

Kleintiere, vor allem Nagetiere wie Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen lieben Heu.


Die getrockneten Gräser und Kräuter sättigen und halten mit ihren wertvollen Inhaltstoffen deine Haustiere quicklebendig. Aber Heu ist nicht gleich Heu. Häufig findest du günstiges Heu im Supermarkt oder auch in Tierbedarfsläden und greifst danach. Aber Vorsicht! Nicht immer ist dieses Heu von optimaler Qualität.


Wie findest du das beste Heu für deine Nagetiere? Wir verraten es dir.

Hello world

Was ist Heu?


Um Heu zu bekommen, mähen Landwirte und Bauern saftige Wiesen voller Gras und Kräutern ab. Dann werden diese getrocknet. Das kann auf verschiedene Weise geschehen. Der Opa ließ noch das Gras auf der Wiese liegen und wendete es regelmäßig, bis es trocken war. Heute erfolgt dies bei unserem Premium Heu aus dem Chiemgau mittels einer modernen Trocknungsanlage. Das hat den Vorteil, dass das Heu gleichmäßig getrocknet wird und durch die UV-Strahlung der Sonne nicht grau wird.



Qualitätsunterschiede beim Heu


Es gibt verschiedene Arten von Heu. Welche Qualität es hat, hängt vom Klima der Region, dem Erntezeitpunkt und der Trocknungsmethode ab. In vielen Gegenden schneiden die Landwirte und Bauern oft nur zweimal das Gras auf den Wiesen. Der erste Schnitt ist dabei der mit dem höheren Gräseranteil, da im Frühling die Kräuter noch nicht so hoch wachsen. Beim zweiten Schnitt ist der Anteil an Kräutern höher. Das Krummet des zweiten Schnitts ist nährstoffreicher und hat einen höheren Eiweißgehalt. Alle weiteren Schnitte sind in der Regel qualitativ nicht mehr so wertvoll für unsere Nagetiere. Bei uns ist das anders! Wir können unser Premium Heu bis zu sechsmal im Jahr ernten, denn das Klima in unseren schönen Bergen im Chiemgau sorgt für rasches Wachstum und eine herrliche Vielfalt gesunder Kräuter und Gräser. Es gibt keine Unterschiede zwischen ersten, zweiten und weiteren Schnitten wie bei gewöhnlichem Heu.



Die richtige Trocknung macht das beste Heu für deine Nagetiere


Neben dem Klima und dem Artenreichtum der Wiesen ist die Trocknungsmethode entscheidend für die Qualität des Heus. Am günstigsten ist die traditionelle Methode der Trocknung des Grases auf der gemähten Wiese. Es wird mehrfach in der Sonne gewendet und dann zu Ballen gepresst. Als Ballen trocknet das Heu dann noch weiter. Leider kommt es bei dieser Methode häufig zur Schimmelbildung, was unseren Kaninchen, Hamstern, Meerschweinchen, Mäusen und Co gar nicht gut bekommt. Deutlich besser trocknet das Heu dann schon auf Leitern oder Holzstangen. Es geht wesentlich schneller als im Liegen auf dem Boden, aber diese Trocknung ist auch aufwendig.


Am effizientesten und gesündesten ist die Trocknung durch Heißluft in modernen Anlagen. Bei bis zu 120 Grad Celsius werden Gras und Kräuter getrocknet. Dabei schädigt die UV-Strahlung das Heu nicht, es sieht schön grün aus und die meisten Nährstoffe bleiben erhalten. So trocken wir vom Chiemgauer Bergheu unser Heu. Nach der aufwendigen Ersttrocknung darf unser Wiesenheu aus Oberbayern noch weitere vier bis sechs Wochen trocknen, ehe es in die umweltfreundlichen Verpackungen kommt. Mit unserer sorgfältigen Ernte und Trocknung garantieren wir die das beste Heu für deine Nager!



Unser Vergleich - Gutes versus schlechte Heuqualität


Damit du nur das beste Heu für Deine Nager kaufst, stellen wir dir einmal schlechtes und gutes Heu gegenüber. Gutes Heu Schlechtes Heu Duftet nach Wiese und Kräutern Riecht oft muffig, sauer oder staubig Hat lange Halme Hat viele kurze Halme Besitzt eine grünliche Farbe Sieht grau, gelblich, braun oder gar schwarz aus Hat einen hohen Anteil an Kräutern, Rispen und Samen Hat wenig Kräuteranteil, manchmal gar keinen Staubt kaum Enthält viel Staub Beinhaltet keine schädlichen Stoffe Klebt manchmal vom Schimmel zusammen, enthält Schimmel und oft auch Milben Ist frei von Verunreinigungen wie Kot oder Müll Hat Fremdstoffe und Verunreinigungen in sich


Gutes Heu


  Duftet nach Wiese und Kräutern

•  Lange Heuhalme

•  Besitzt eine leuchtend grüne Farbe

•  Hoher Anteil an Kräutern, Rispen, Samen

•  Staubt kaum - fast frei von Heustaub

•  Bewirtschaftung ohne Pflanzenschutz

•  Gentechnikfreies Wiesengras

•  Gleichbleibende Qualität im ganzen Jahr

•  Ohne schädliche Inhaltsstoffe

  Frei von Verunreinigungen


Schlechtes Heu


•  Riecht oftmals muffig und sauer

•  Hat viele kurze Halme

•  Sieht grau, braun oder gar schwarz aus

•  Kaum oder keine Kräuter, Blüten

•  Hoher Anteil an Heustaub

•  Heuanbau mit Pflanzenschutz

•  Verwendung von genoptimierten Gräsern 

•  Enthält manchmal auch Milben

•  Klebt manchmal vom Schimmel zusammen

•  Tierheu mit Fremdstoffen, Verunreinigungen

Verunreinigungen im Heu


Gerade Verunreinigungen im Heu wie Kot von Tieren, Disteln, giftige Pflanzen oder sogar Müll sind für unsere Kleintiere richtig gefährlich. Siehst Du diese im Heu, solltest Du die groben Fremdstoffe in jedem Fall aussortieren. deine Fellnasen können sich daran verletzen oder den Magen verderben. Giftige Pflanzen erkennen Meerscheinchen, Chinchillas, Hamster und Co in der Regel selbst und lassen sie liegen.

Die richtige Lagerung von Heu für Nagetiere


Du hast das beste Heu für deine Nagetiere gekauft und willst ihnen damit etwas Gutes tun? Dann ist die richtige Lagerung bei Dir zu Hause wichtig. Gib das Heu niemals in Tüten aus Plastik. Das kann zu Schimmel führen. Am besten lagerst du unser Premium Heu aus dem Chiemgau luftdurchlässig und dunkel. Wir versenden unser Heu gleich in der richtigen Verpackung zu Dir. Damit es lockerer lagern kann, sind zusätzliche Körbe, Kartons, Holzkisten und Jutesäcke bestens geeignet.



Warum das beste Heu für deine Nager die richtige Wahl ist


Heu ist für deine kleinen Nager besonders wichtig. Es ist das Grundnahrungsmittel von vielen Tieren. Vor allem Meerschweinchen, Hamster und Kaninchen können gar nicht genug davon bekommen. Daher ist es wichtig, dass Du bestes Heu kaufst, damit die Tiere lange gesund und munter bleiben. Kaufe nicht das billigste Heu, nur, weil die kleinen Nager Unmengen davon vertilgen. Die vielen Mineralien und Vitamine in gutem Heu wie unserem Bergheu aus dem Chiemgau machen die kleinen Nager fit und gesund. Zusätzlich sorgen die Rohfaseranteile dafür, dass die Zähne sich ordentlich abreiben. Das ist bei Nagetieren äußerst wichtig, denn die Zähne wachsen das ganze Leben lang. Hierzu sind übrigens auch unsere Kleintier Heucobs eine gute Ergäzung zum Heu.



Von unserem hochwertigem Futterheu überzeugt?


Dann werfe einen Blick in unseren Nagerfutter Shop und bestelle unser Kleintierheu für deinen Nager!

Zum Probieren kannst du eine Kleintierheu Probepackung bei uns bestellen.